Ganztagsangebote

Seit dem 01.08.2014 gibt es an unserer Schule ein Ganztagsangebot. Die Teilnahme eines Schülers ist freiwillig, aber nach Anmeldung für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Das Angebot beginnt ab 7.30 Uhr mit einer Betreuungszeit bis 8.10 Uhr. Auch nach Unterrichtsende findet für die Klassen 1-4 eine Betreuung bis zum Mittagessen statt. Die Kinder können je nach Interesse im Betreuungsraum malen und spielen. Auch gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung: Roller, Kettcars, Einräder, Fahrräder, Stelzen, Springseile, Bälle, Basketballkorb, Fußballtorwand, Kletterwand usw. stehen als Spielgeräte zur Verfügung.

Mittagessen

Als Ganztagsschule bietet die Odenberg-Schule ein warmes Mittagessen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag an. Das Essen wird von einem Felsberger Unternehmen geliefert. Als Getränke zum Mittagessen werden den Schülern Mineralwasser oder Tee gereicht. Mit dem gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeit sollen die Tischsitten und die Esskultur gefördert werden. Die Essenszeit findet je nach Altersstufe zwischen 12:25 Uhr und 13:45 Uhr statt.

Lernzeit

Es werden für alle Klassen im Rahmen des Ganztagsangebotes zwei Stunden Lernzeit im Vormittagsbereich angeboten. Die Lernzeit ist eine zusätzliche Förderung, bei der die Schüler Lerninhalte vertiefend üben können.

Angebote

Nach dem Mittagessen können die Schüler aus den verschiedenen Angeboten wählen, die aus den Bereichen Sport und Bewegung, PC, Musik und Kunst sowie Kulinarisches bestehen. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden werden jeweils zwei AG’s angeboten.

Arbeitsgemeinschaft Nähen
Arbeitsgemeinschaft Nähen an der Odenberg Schule in Gudensberg
Odenberg-Schule-Gudensberg-Schulgarten
Jeden Dienstag findet im Rahmen der Ganztagesangebote die AG „Raus aus der Schule statt“.
Jeden Dienstag
Meeting Odenbergschule und BFZ in Gudensberg
Jeden Tag
Im Klassenraum
Kunstunterricht Odenberg Schule
Jeden Dienstag findet das Ganztagesangebot „Töpfern“ statt.
Jeden Dienstag
Odenberg Schule Gudensberg Sportunterricht
Jeden Donnerstag findet ein Sportprogramm im Rahmen des Ganztagesangebot statt.
Jeden Donnerstag
Pausenraum Odenberg Schule in Gudensberg
Im Freizeitland gibt täglich interessante Pausenangebote für die Schüller*innen.
Täglich
Freizeitland
Bücherei Odenbergschule in Gudensberg
Unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit sich jede Woche ein Buch aus der Schülerbücherei auszuleihen. Dafür wurde eine feste Lehrerstunde im Stundenplan ausgewiesen.
Jeden Tag zwischen 14:00 und 15:00
Raum 10 im Hauptgebäude

Zusammen versuchen die Klassen- und Schulsprecher die Schule zu einem angenehmen und friedlichen Ort zu machen.

Vielen Jugendlichen gelingt der Übergang von der Schule ins Berufsleben nicht so einfach und glatt. Wir beiten ab der 7. Klasse mit ihrer Berufsorientierung.