Vorbeugende Maßnahmen

Der Schwerpunkt an dieser Schule liegt in der Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei all den Problemen und Krisen, die im Laufe ihrer Schulzeit vorkommen können. Bei deren Bewältigung möchten wir Euch als schnell erreichbare Ansprechpartnerin und Vertrauensperson zur Verfügung stehen.

Ziel von Schulsozialarbeit:

Junge Menschen bzw. Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung sowie ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen, begleiten und fördern Lehrkräfte und Betreuungskräfte sowie Eltern, Bezugspersonen und Erziehungsberechtigte bei Fragen und Problemen rund um die Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz beraten und unterstützen

Wer kann sich an die Schulsozialarbeit wenden?

Schülerinnen und Schüler: bei Schulproblemen (Mobbing, Ärger mit Lehrkräften, bei Leistungsproblemen, etc.) bei familiären Schwierigkeiten bei psychosozialen Problemen (Essstörungen, aggressives oder autoaggressives bzw. selbstverletzendes Verhalten, Sucht, etc.) Eltern: bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder bei Fragen zur Erziehung in Konfliktsituationen Lehrerinnen und Lehrer: bei Fragen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern oder Eltern in Problemsituationen in Konfliktsituationen

Mehr über das BFZ erfahren:

Inklusiver Unterricht

Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung können unterrichtet werden. Keine Form der Beeinträchtigung oder Behinderung ist ausgeschlossen.

Bezugsschulen / Einsatzgebiet

Wenn erkennabr ist, dass die Fördermöglichkeiten der Regelschule und des BFZ langfristig nicht ausreichen werden können wir Schüler im Einzugsgebiet unterstützen.

Unser BFZ Beratungs- und Förderzentrum

Das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ) koordinieren die sonderpädagogischen Angebote und die inklusive Beschulung der Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen in Kooperation mit Förderschulen und außerschulischen Institutionen.

Lehrende

Bei uns kümmern uns seit über dreißig Jahren speziell ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen um die schulische und sozial-emotionale Entwicklung der Kinder.