Doppelt sich der Inhalt nicht mit unsere Schule? Was kommt hier hin? Die Odenberg-Schule Gudensberg ist das regionale sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)

Bei uns kümmern uns seit über dreißig Jahren speziell ausgebildete Lehrer um die schulische und sozial-emotionale Entwicklung der Kinder.

Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Gudensberger Betrieben und der Agentur für Arbeit, um den Schülern, nach Erwerb des Berufsorientierten Abschlusses, den Übergang in eine Ausbildung und so den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Kleine Lerngruppen, persönliche Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern und die individuelle Förderung jedes Kindes zeichnen das Konzept der Schule aus. „Jeder kann etwas gut“, so lautet der Leitsatz des Schulprogramms, und darauf richtet sich auch die Aufmerksamkeit des Lehrpersonals. „Wir haben hier ein sehr gut funktionierendes Team aus Lehrern, Sozialpädagogin und Betreuungskräften.

Die Odenberg-Schule, als Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, beschult Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassengrößen.

Zusammen versuchen die Klassen- und Schulsprecher die Schule zu einem angenehmen und friedlichen Ort zu machen.

Ganztags-Betreuungs-Angebote an der Odenberg-Schule Gudensberg mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung

Vielen Jugendlichen gelingt der Übergang von der Schule ins Berufsleben nicht so einfach und glatt. Wir beiten ab der 7. Klasse mit ihrer Berufsorientierung.