Logo Odenbergschule und BFZ in Gudensberg
Close this search box.
Unsere Klassen

Bei uns kümmern uns seit über dreißig Jahren speziell ausgebildete Lehrer um die schulische und sozial-emotionale Entwicklung der Kinder.

Kleine Lerngruppen, persönliche Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern und die individuelle Förderung jedes Kindes zeichnen das Konzept der Schule aus. „Jeder kann etwas gut“, so lautet der Leitsatz des Schulprogramms, und darauf richtet sich auch die Aufmerksamkeit des Lehrpersonals. „Wir haben hier ein sehr gut funktionierendes Team aus Lehrern, Sozialpädagogin und Betreuungskräften.

Momentan wird die Odenberg-Schule von 70 Schülern besucht (Stand 30. August 2016). Im Schuljahr 2016/2017 wurden fünf Klassen gebildet:

Übersicht unserer aktuellen Klassen

Klasse BO3
Elke
Kley

Klasse BO2
Ab der 7 Klasse beginnen wir mit der Berufsorientierung und beginnen die Zusammenarbeit mit externen Betrieben und vieles mehr.
Jonas
Godduhn

Klasse 5-6
OC: Ab der 7 Klasse beginnen wir mit der BErufsorientierung und beginnen die Zusammenarbeit mit externen Betrieben und vieles mehr.
Olga
Messer

Anzahl der Lernenden: 9
Klasse BO1
Stephanie
Sperber

Klasse 3-5
OC: Ab Ende der dritten Klasse kommen die Schüler fließend in die nächste gemeinsame Klasse
Anja
Ellenberg

Anzahl der Lernenden: 11
Klasse 2-3
OC: Unsere Jüngsten werden von der ersten bis zur vierten Klasse in einem kleine kLassenverband intensiv gemeinsam gefördert und für die folgenden Stufen vorbereitet.
Uta
Kenner

Anzahl der Lernenden: 10

Mehr über unsere Schule erfahren:

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine offene und freiwillige Form der Jugendhilfe. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen.

Schülervertretung

Zusammen versuchen die Klassen- und Schulsprecher die Schule zu einem angenehmen und friedlichen Ort zu machen.

Unsere Aufgaben

Die Schule ist ein sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Ziel ist, dass Schüler*innen derart gefördert werden, um an die allgemeinen Schulen wechseln zu können.

Ganztagesangebote

Ganztags-Betreuungs-Angebote an der Odenberg-Schule Gudensberg mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung

Berufsorientierung

Vielen Jugendlichen gelingt der Übergang von der Schule ins Berufsleben nicht so einfach und glatt. Wir beiten ab der 7. Klasse mit ihrer Berufsorientierung.

Rundgang durch die Schule

Ein kurzer Rundgang durch die Odenberg-Schule und das regionale sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)