Rundgang durch die Schule

Rundgang

Odenbergschule und BFZ in Gudensberg

Die Schule befindet sich auf einem großzügigen Schulgelände und ist in mehreren Gebäuden unterteilt: Verwaltungstrakt, Klassenraumtrakt und Fachraumtrakt.

Der Klassentrakt ist dreigeschossig. Von den zwölf Klassenräumen werden derzeit acht als Klassenräume benutzt. Die anderen stehen als Computerraum, Mehrzweckraum, Förderraum und Betreuungsraum zur Verfügung. Die ehemalige Aula ist zum Städtischen Kindergarten umgebaut worden.

Die sechs kleinen Räume im Erdgeschoss werden als Schüleraufenthaltsraum, Betreuungsraum, Sozialpädagogenraum, Kopier- und Kartenraum, Beratungsraum und Lehrbücherei mit Lehrerarbeitsplätzen genutzt.

Die drei Büroräume im Verwaltungstrakt sind eingerichtet als Sekretariat sowie als Büro der Schulleiterin und der Konrektorin. Des Weiteren gibt es ein Lehrerzimmer, eine Lehrertoilette sowie einen Flur mit Teeküche und Regalen.

Der Schulhof

Der Schulhof bietet viel Platz für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Er ist in drei Bereiche räumlich durch Gebäude und Hecken getrennt.

Der asphaltierte Bereich hinter den Schülertoiletten wird zum Ballspielen (Volleyballnetz, Streetballanlage), zum Hüpfen (Hinkelkästchen), Seilspringen, zum Fahrradfahren (Verkehrserziehung) und für verschiedene sportliche Parcours genutzt. Inzwischen gibt es in diesem Bereich ein Fachwerkhäuschen zum Spielen und Verstecken und eine frei zugängliche Kletterwand. Die Wiese hinter dem Gebäude lädt u.a. zum Klettern, Schaukeln, zum Spielen im Sand (kombiniertes Klettergerät mit großer Sandfläche) und zum Fußballspielen ein.

Der Klassentrakt

Die Biblothek

Der Schulhof bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Fachräume

Im Fachraumtrakt befinden sich die Lehrküche mit Abstell- und Waschmaschinenraum, das Freizeitland/Schülerbücherei, ein Raum für den naturwissenschaftlichen Unterricht, ein Sammlungsraum/Spielausleihe, Werkraum und Fahrradwerkstatt sowie der Maschinenraum.

Gesunder Pausenverkauf

Seit dem Schuljahr 2006/07 bietet eine Klasse einmal wöchentlich im Rahmen des Arbeitslehreunterrichtes einen Verkauf von selbsthergestellten gesunden Pausensnacks zu günstigen Preisen an. Umfangreiche Planungs- und Nachbereitungsarbeiten werden von den Schülern weitgehend selbständig durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen gesunde Alternativen zu Pizza, Hot Dog oder Hamburger. In unserem Pausenverkauf gibt es Vollkorngemüsepizza, Hot Dog oder Hamburger mit Vollkornbrötchen und reichlich Salat. Obst aus den Gärten wird zur Herstellung leckerer Kuchen und Milchmixgetränken verwendet. Aus unserem vielfältigen und ständig wechselnden Angeboten ist für jeden Schüler etwas dabei. Unser Pausenverkauf ist immer wieder ein Höhepunkt im Schulalltag und jede Klasse möchte einmal die Verantwortung für eine abwechslungsreiche Pausenversorgung übernehmen.

Unsere Schülerbücherei

Seit Januar 2002 besteht für unsere SchülerInnen die Möglichkeit sich jede Woche ein Buch aus der Schülerbücherei auszuleihen. Dafür wurde eine feste Lehrerstunde im Stundenplan ausgewiesen. Bei der ersten Ausleihe erhalten die Schüler einen Leseausweis, in dem alle ausgeliehenen Bücher aufgeführt werden. Für viele SchülerInnen ist es sehr motivierend zu sehen, wie viele und welche Bücher sie im Laufe der Zeit schon ausgeliehen haben. Außerdem können die Schüler jeden Tag in der betreuten Spielpause nach Lust und Laune schmökern („Freizeitland“). Die Schülerbücherei umfasst Kinder- und Jugendliteratur, die nach Themen geordnet und nach Schwierigkeitsstufen (Grund-, Mittel- oder Hauptstufe) gestaffelt ist. Auch die Bücher aus der Abteilung ‚Sachbücher’, die kindgerecht zu vielen Themen Auskunft geben, sind oft heiß begehrt. Wenn in den Klassen projektorientiert an Themen gearbeitet wird, leihen die SchülerInnen sich gern Bücher zu den entsprechenden Projekten aus. Durch Spenden konnte der Bücherbestand kontinuierlich erweitert und so manche Bücherwünsche der SchülerInnen erfüllt werden. Finanziert wird die Schülerbücherei durch den Förderverein der Odenberg-Schule.

Mehr über unsere Schule erfahren:

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine offene und freiwillige Form der Jugendhilfe. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen.

Schülervertretung

Zusammen versuchen die Klassen- und Schulsprecher die Schule zu einem angenehmen und friedlichen Ort zu machen.

Unsere Aufgaben

Die Schule ist ein sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Ziel ist, dass Schüler*innen derart gefördert werden, um an die allgemeinen Schulen wechseln zu können.

Ganztagesangebote

Ganztags-Betreuungs-Angebote an der Odenberg-Schule Gudensberg mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung

Berufsorientierung

Vielen Jugendlichen gelingt der Übergang von der Schule ins Berufsleben nicht so einfach und glatt. Wir beiten ab der 7. Klasse mit ihrer Berufsorientierung.

Unsere Klassen

Übersicht unserer Klassen, der Stufen für die verschiedenen Altersgruppen und Bereiche an unserer Schule