Logo Odenbergschule und BFZ in Gudensberg
Close this search box.
Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine offene und freiwillige Form der Jugendhilfe. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen, fördert soziale Kompetenzen und verbessert die Freizeitsituation von jungen Menschen z.B. durch AG´s.

Außerdem ist die Schulsozialarbeit kontinuierlicher Ansprechpartner sowohl für Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung als auch für Eltern.

Schulsozialarbeit an der Odenberg-Schule

Mein Name ist Helena Braun und ich bin Diplom-Sozialpädagogin. Seit dem Jahr 2010 unterstütze ich die Odenberg-Schule mit meiner pädagogischen Arbeit, seit dem Jahr 2017 als Schulsozialpädagogin.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Prävention und Intervention vor Ort sowie die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern.

Bei Beratungsbedarf können Sie mich unter der Schultelefonnummer 05603-2011 erreichen oder Sie vereinbaren einen persönlichen Termin mit mir. Mein Büro befindet sich in Raum 7 (Mittlerer Aufgang, Erdgeschoss).

Fragen? Ich helfe Ihnen gerne weiter

Mehr über unsere Schule erfahren:

Schülervertretung

Zusammen versuchen die Klassen- und Schulsprecher die Schule zu einem angenehmen und friedlichen Ort zu machen.

Unsere Aufgaben

Die Schule ist ein sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Ziel ist, dass Schüler*innen derart gefördert werden, um an die allgemeinen Schulen wechseln zu können.

Ganztagesangebote

Ganztags-Betreuungs-Angebote an der Odenberg-Schule Gudensberg mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung

Berufsorientierung

Vielen Jugendlichen gelingt der Übergang von der Schule ins Berufsleben nicht so einfach und glatt. Wir beiten ab der 7. Klasse mit ihrer Berufsorientierung.

Unsere Klassen

Übersicht unserer Klassen, der Stufen für die verschiedenen Altersgruppen und Bereiche an unserer Schule

Rundgang durch die Schule

Ein kurzer Rundgang durch die Odenberg-Schule und das regionale sonderpädagogische Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)