Förderschullehrer gesucht

Sie wollen Kinder & Jugendliche auf ihrem schulischen Weg unterstützen?
Sie sind ausgebildete Förderschullehrer oder Sozialpädagoge?
Sie suchen nach neuen beruflichen Herausforderungen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Ihre Aufgaben als BFZ-Lehrkraft:

Zu den Aufgaben der BFZ-Lehrkraft gehört sowohl der inklusive Unterricht, der in der Regel als Teamteaching umgesetzt wird, als auch die Planung der weiteren Förderung, wobei diese nur in einigen Stunden von der BFZ-Lehrkraft begleitet werden kann und daher hauptsächlich durch die Lehrkräfte der Regelschule erfolgt. Gemeinsam wird ein Förderplan evaluiert und fortgeschrieben, die Lerninhalte für die jeweilige Unterrichtseinheit werden festgelegt für jedes Inklusionskind Arbeitsblätter in differenzierter Form angeboten, ebenso die Lernkontrollen und Klassenarbeiten.

Im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen betreut die BFZ-Lehrkraft Schüler*innen mit Lernproblemen. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Grundschule oder weiterführenden Schule wird eine Lernstandserhebung durchgeführt und ausgewertet. Auf dieser Grundlage wird der Förderplan evaluiert und fortgeschrieben und eine zeitlich befristete ambulante Förderung durch das BFZ angeboten. Diese kann im Klassenverband erfolgen.

Zwei Stellen sind zu besetzen:

1. Förderschullehrkraft in Fritzlar (m/w/d)
    für die Anne-Frank-Schule in Fritzlar, Mittelstufenschule 5. – 10. Klasse
    zur Abdeckung der BFZ-Arbeit in Vollzeit oder Teilzeit
  2. Förderschullehrkraft / Lehrkraft / Sozialpädagoge (m/w/d)
    für Grundschulen 1. – 4. Klasse, in Borken, Wabern, Homberg, Fritzlar und Gudensberg
    in Vollzeit oder Teilzeit

Wir suchen Lehrkräfte oder Sozialpädagogen, die an Grundschulen in Borken, Wabern, Homberg, Fritzlar und Gudensberg im Team mit erfahrenen und engagierten Förderschullehrkräften die BFZ-Arbeit an der Grundschule übernehmen. Zum Arbeitsumfang gehören der inklusive Unterricht und die vorbeugenden Maßnahmen. Die Teilnahme an den Konferenzen der Grundschule ist gewünscht. Die Teilnahme an den BFZ-Konferenzen der Odenberg-Schule sowie die Mitwirkung an der Entwicklungsarbeit ist verpflichtend. Zur Einarbeitung werden Schulungen angeboten.

Sie finden bei uns:

• ein erfahrenes und engagiertes Kollegium
  • ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl
  • eine faire Vergütung und gute Altersversorgung

Bewerbungen können direkt per E-Mail eingereicht werden:
poststelle@lh.gudensberg.schulverwaltung.hessen.de

Wir freuen uns auf Sie

Gerlinde Bräutigam
Direktorin Odenberg Schule

Aktuelles von der Odenberg-Schule

Februar 2, 2024

Zeugnisse

Schulhundteam Frau Kley und Hermine

Einmal die Woche begleitet Schuldhund Hermine die Pädagogen in der Schule.
Mai 24, 2023

Sport- und Spieltag

Unser jährliches Sportfest ist für viele Schüler das Highlight im Frühling.
Mai 25, 2023

Pädagogischer Tag

Auch Lehrer müssen mal die Schulbank drücken - auf zum pädagogischen Tag.
Juni 1, 2023

Bundesjugendspiele

Im Juni finden die Bundesjugendspiele statt. Genauere Informationen folgen.
Juli 14, 2023

Verabschiedung Schulabgänger

Wir sagen unseren Schulabgängern auf Wiedersehen und alles Gute für ihre Zukunft.

Schule im neuen Glanz

Im August 2019 startet die Odenberg-Schule nicht nur mit neuen Schülerinnen und Schülern, neuen Klassen, sondern auch in einem neuen Glanz .