Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Mein Name ist Helena Braun und ich bin seit 01.09.2017 an der Odenberg-Schule als Schulsozialpädagogin tätig.

Vor meiner Elternzeit arbeitete ich schon als Sozialpädagogin in den Praxisklassen der Odenberg-Schule.

Mein beruflicher Schwerpunkt an dieser Schule liegt in der Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen, Unterrichtsbegleitung, Präventive Projekte und Betreuung. Zusätzlich biete ich an 3 Tagen in der Woche AG´s am Nachmittag an.

 

Ziel von Schulsozialarbeit:

  • junge Menschen bzw. Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung sowie ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen, begleiten und fördern
  • Lehrkräfte und Betreuungskräfte sowie Eltern, Bezugspersonen und Erziehungsberechtigte bei Fragen und Problemen rund um die Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz beraten und unterstützen

 

Wer kann sich an die Schulsozialarbeit wenden?

Schülerinnen und Schüler:

  • bei Schulproblemen (Mobbing, Ärger mit Lehrkräften, bei Leistungsproblemen, etc.)
  • bei familiären Schwierigkeiten
  • bei psychosozialen Problemen (Essstörungen, aggressives oder autoaggressives bzw. selbstverletzendes Verhalten, Sucht, etc.)

Eltern:

  • bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder
  • bei Fragen zur Erziehung
  • in Konfliktsituationen  

Lehrerinnen und Lehrer:

  • bei Fragen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern oder Eltern
  • in Problemsituationen
  • in Konfliktsituationen
  • bei Schulabstinenz

 

In der Schule bin ich nach Absprache erreichbar:

Montag und Freitag von 08:45 bis 13:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 08:45 bis 15:15 Uhr

Büro: Raum 7, mittlerer Aufgang, erste Tür links

Sekretariat Schule: 05603/2011

Zusätzlich bin ich unter folgender Email-Adresse zu erreichen:

sozialpaedagogik@odenberg-schule.de


Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot und die besprochenen Inhalte werden von mir vertraulich behandelt.

 

Eure Schulsozialarbeiterin,

Helena Braun